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Medicus hat sich zum Ziel gemacht, das Gesundheitsverständnis der Menschen zu verbessern und möchte damit das Gesundheitswesen verändern.
Medicus arbeitet an Enterprise-Lösungen und Apps, die gesundheitsbezogene Daten, wie etwa Labortestergebnisse und Vitalparameter, einfach erklärt und darstellt. „Wir bieten aber nicht nur leicht verständliche Erklärungen für komplexe medizinische Testergebnisse an; sondern berechnen auch relevante Gesundheitsrisiken, geben Verhaltensempfehlungen und individuelle Gesundheitstipps. Darüber hinaus zeigt die App relevante Statistiken und rät zu Check-ups“, sagt Verena Kretschmann, Head of Europe Operations bei Medicus. 2015 wurde Medicus gegründet, der Firmenhauptsitz befindet sich in Wien, weitere Standorte gibt es in Berlin, Paris, Dubai und Beirut. Baher Al Hakim ist der CEO und als studierter Mediziner und mit 15 Jahren Erfahrung mit Tech-Start-ups. Regionale Kernmärkte sind derzeit Frankreich, die DACH-Region, Nahost und Nordafrika. „Unsere Hauptkunden sind Labore, gefolgt von Krankenversicherungen und weiteren Stakeholdern im Gesundheitssystem“, so Kretschmann. Das Unternehmen möchte das Gesundheitswesen in Zukunft kräftig mit gestalten: „Wir arbeiten auf einen grundlegenden Wandel hin. Gesundheitsversorgung sollte, anstelle von reaktiver und punktueller Versorgung, vor allem kontinuierliche präventiv erfolgen.“